Jeder, der schon einmal ein neues Passbild von sich anfertigen lassen musste, weiß, wie überaus wichtig es ist, sich vor der Kamera bestmöglich zu präsentieren, das heißt, sich möglichst gut anzuziehen und sein schönstes Lächeln zu zeigen.
Auch ein aussagekräftiger Firmenstempel muss hohen Anforderungen genügen, so dass Sie bei seiner Ausgestaltung ähnlich sorgsam vorgehen sollten. Firmenstempel sollten eine hohe Abdruckqualität besitzen, das heißt, klar, präzise und konturenscharf stempeln.
Das Logo: einfach und gut zu merken
Jede Firma möchte sich stets möglichst perfekt präsentieren. Perfekt – das heißt gefällig und einprägsam, mit scharfem Abdruck und satter Farbe – sollte entsprechend auch der Firmenstempel entworfen werden. Hierbei gibt es eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Im Folgenden erfahren Sie, welche Komponenten einen guten Stempel, der ja die Firma repräsentieren soll, ausmachen. Keinesfalls fehlen sollte ein gutes Firmenlogo. Lässt sich Ihr Logo mit einem Stock in den Sand zeichnen? Dann sind Sie auf einer Linie etwa mit großen Autoherstellern, deren Logos aus wenigen Großbuchstaben bestehen. Über das Logo hinaus benötigt der Firmenstempel noch weitere Elemente.
Ein Firmenstempel kann rechtlich gesehen frei gestaltet werden
Zusätzlich zum Logo sollte der Firmenstempel den Namen, die Rechtsform und die Adresse des Unternehmens beinhalten. Obwohl es bislang keine rechtlich verpflichtenden Gesetzestexte zur Gestaltung von Firmenstempeln gibt, gelten diese Angaben als Standard. Rechtlich sind Ihnen also keine Grenzen gesetzt – auch nicht, mit welcher Schriftart, welchen Bildern, Motiven oder Initialen Sie Ihrem Firmenstempel Ihr eigenes Gepräge geben.
Was alles sollte noch auf den Firmenstempel kommen?
Wer sich für ein ausreichend großes Stempelmodell entscheidet, kann zusätzlich zu den oben genannten Punkten sogar noch die Website sowie Kontaktdaten wie Faxnummer und E-Mail-Adresse ins Textfeld mit einbauen. Diese Angaben werden Ihren Geschäftsalltag erheblich erleichtern, da sich Kunden immer häufiger zunächst über das Internet informieren. Eine kurze Nachricht über das Kontaktformular der Websiteoder eine schnelle E-Mail zu schreiben, ermöglicht auch denjenigen einen schnellen Kontakt zu Ihrer Firma, die nicht so gerne zum Telefonhörer greifen oder sich nicht lange mit formalem Briefeschreiben abmühen möchten. Indem Sie die Kontaktmöglichkeiten Website und E-Mail in Ihre Stempelgestaltung mit einbauen, garantieren Sie sich sozusagen die Kommunikation mit ihren Kunden.
Ein guter Firmenstempel ist wie eine Profi-Visitenkarte Ihres Unternehmens
Eine wichtige Aufgabe des Firmenstempels ist also, den Kontakt mit Ihren Kunden sicherzustellen – je mehr Kontaktangaben, desto mehr Kontaktchancen. Nicht nur aus diesem Grund benötigt jedes Unternehmen einen Firmenstempel. Als Aushängeschild Ihres Unternehmens strahlt ein Firmenstempel stets auch Vertrauen aus, besonders, wenn er professionell und ansprechend gestaltet ist. Verwenden Sie Ihren Firmenstempel besonders häufig, dürfte ein Automatikstempel effektiver für Sie sein als ein Handstempel, den Sie je nach Geschmack in unterschiedlichen Materialausführungen erhalten, etwa aus Holz.